Gesellschaft
Gesellschaft

Kinder haben Rechte: zum Beispiel ein Recht auf Bildung, auf Schutz im Krieg und auf der Flucht, auf Spiel, Freizeit und Gesundheit und auf vieles mehr. ALDI SUISSE unterstützt gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitenden UNICEF-Programme für das Wohl und die Rechte der Kinder.

Eine Jubiläumstasche für 30 Jahre Kinderrechtskonvention

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, um für alle Kinder der Welt eine Basis für gleiche Rechte zu schaffen. Sie umfasst 54 Artikel zu Überleben, Schutz und Entwicklung und basiert auf den Prinzipien der Nichtdiskriminierung, des Kindeswohls sowie der Anhörung von Kindern.
Unter dem Leitsatz «for every child» setzt sich UNICEF weltweit dafür ein, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen. ALDI SUISSE unterstützt UNICEF Schweiz und Liechtenstein darin. Zum Jubiläum der Kinderrechtskonvention wurde die beliebte UNICEF-Tragetasche von der Illustratorin Wong Chi Lui aus Zürich neu gestaltet.

Illustratorin mit einem grossen Herzen für Kinder

Das Design der Tasche lädt den Betrachter ein, in eine genussvolle und spielerische Welt ohne Entbehrungen einzutauchen. Genau diese Leichtigkeit und Unbeschwertheit wünscht die Illustratorin Wong Chi Lui allen Kindern der Welt. Die junge Künstlerin hat das «Recht eines jeden Kindes auf eine gesunde Entwicklung» in ihrer fröhlichen Bildsprache umgesetzt. «Foodland steht für eine Welt, in der Kindern sauberes Wasser und genügend Nahrungsmittel zur Verfügung stehen. Ich habe mir aber auch eine Welt vorgestellt, in der Kinder Lebensmittel und ihre Vielfalt in Form, Farbe, Geruch und Geschmack kennenlernen und lustige Erlebnisse rund ums Essen haben können», erklärt sie die Symbolik der Tasche.

Die UNICEF-Tragetasche, eine Begleiterin bei vielen Einkaufstouren
Die Mehrwegtragetasche ist die Begleiterin bei vielen Einkaufstouren: geräumig, aus recyceltem Folienmaterial und in hochwertiger Qualität. Mit jedem Kauf einer UNICEF-Mehrwegtragetasche helfen Sie zudem Kindern und schenken ihnen eine gute Zukunft. Pro Verkauf spendet ALDI SUISSE 10 Rappen an zwei UNICEF-Programme in der Schweiz und in Malawi.

Gemeinsam für Kinder
Gemeinsam für Kinder
 
Menschenrechte
Menschenrechte
 
Neue UNICEF-Tragtasche
Neue UNICEF-Tragtasche
 
Gemeinsam für Familien
Gemeinsam für Familien
 
Tag der Tat
Tag der Tat